Folge 006 – twitter

Etwas mehr als eine Stunde haben wir versucht twitter zu erklären. Ob uns das gelungen ist, müsst ihr letzten Endes beurteilen. Wir freuen uns auf jeden Fall auf Feedback jedweder Art.

twitter in der deutschen und in der englischen Wikipedia. Da gibts auch Hintergründe zur Entwicklung/Geschichte.

Definitionen, „twitterspeak“
Wir erklären was Tweet, Retweet, Quote, Direct Message, Hashtag, Follower, Listen, Mentions und Replies sind.

Wie funktioniert das jetzt alles?

Clients
Es gibt eine generell offene API, man kann also seine eigene Anwendung schreiben, oder man nutzt einen der vielen Clients. Zum Beispiel Tweetdeck oder Twitter.app

Warum will ich twitter nutzen und wie kann ich es nutzen?
„Read only“ wegen der Followerfunktionen
Was habe ich von twitter?
Was haben andere davon?
Protected Accounts?!?

Der Failwhale

Nachtrag: Twitternde Bäume und twitterausdrucker

Musik: Intro und Outro

Wir rufen in dieser Folge erneut dazu auf, bei unserer geplanten Wuppertal-Folge mitzumachen. Meldet euch in den Kommentaren, per Mail oder auch auf twitter. Wir freuen uns auf euch.

Besonderes Bonbon: Die Preshow. Was passierte, bevor wir ernst wurden und die Aufnahme starteten…

Play